Katharina Hochuli

Lic. phil. Katharina Hochuli

Fachpsychologin für Psychotherapie FSP,
Verhaltenstherapeutin SGVT

Ausbildung: Studium der Klinischen Psychologie und Sonderpädagogik an der Universität Zürich. Kognitiv-verhaltenstherapeutische Weiterbildung mit interpersonellem Schwerpunkt am Klaus-Grawe-Institut in Zürich. Fortbildungen in DBT, Notfallpsychologie und Schematherapie. Mehr als 10 Jahre Berufserfahrung in der ambulanten Psychotherapie.

Wie ich arbeite: Ich arbeite bewältigungs- und klärungsorientiert, d. h. es geht um den Umgang mit den aktuellen Symptomen und eine Symptomreduktion sowie um das Verständnis, weshalb Symptome jetzt auftauchen und welche Funktion sie haben könnten. Gemeinsam suchen wir nach Lösungsansätzen und überlegen, welche Ressourcen und Bewältigungsstrategien hilfreich sein könnten.

Je nach aktuellem Anliegen arbeite ich mit emotionsfokussierten, schematherapeutischen oder kognitiv-verhaltenstherapeutischen Ansätzen.

nach oben